Broadening our view on nanomaterials

Nanomaterialien wird häufig ein hohes Potenzial bezüglich zukünftiger Verbesserungen von Ressourceneffizienz und Ressourcenschonung zugesprochen. Die Bewertung von nanotechnischen Innovationen beschränkt sich jedoch häufig auf die Aspekte (Öko-) Toxizität, Release und Exposition. Für eine umfassendere Bewertung von Nanotechnologien insbesondere in frühen Phasen des Innovationszyklus sollen jedoch auch Aspekte des Sustainable Materials Management Berücksichtigung finden. Ein solcher, breiterer Ansatz zur Bewertung von Nanomaterialien wurde nun von Forschern der Uni Bremen entwickelt:

Article: Broadening our view on nanomaterials

Wigger, H., Zimmermann, T., & Pade, C. (2015). Broadening our view on nanomaterials: highlighting potentials to contribute to a sustainable materials management in preliminary assessments. Environment Systems and Decisions, 35(1), 110–128. doi:10.1007/s10669-014-9530-5

Dieser Beitrag wurde unter Veröffentlichungen, VÖs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.