Neue und alte AKWs

Seier, Zimmermann 2014 - FIRST PAGE - Environmental impacts of decommissioning nuclearWährend in anderen Ländern neue Kraftwerke geplant werden, ist der Atomausstieg in Deutschland beschlossene Sache.

In Polen hingegen wurde jüngst ein neues Atomprogramm beschlossen, was nun vom BMUB in deutscher Sprache veröffentlicht wurde und hier im Volltext verfügbar ist. Hier heißt es u.a. der „Bau und der Betrieb von Kernkraftwerken wird sich nicht nur auf die Energiesicherheit vorteilhaft auswirken, sondern auch den Energiemarkt positiv beeinflussen.“ Außerdem enthalten sind „Überlegungen für die Stilllegung der Atromkraftwerke nach dem Ende des Betriebes sowie für die Entsorgung der abgebrannten Brennelemente und radioaktiven Abfälle“.

Weitgehend unbekannt sind jedoch die Umweltwirkungen, die mit dem langwierigen Rückbau von Atomkraftwerken verbunden sind, und Ökobilanzstudien und –datensätze für Atomenergie beinhalten die Rückbauphase – wenn überhaupt – nur in Form sehr vager und zweifelhafter Annahmen. Diese Aspekte wurden in einer Studie adressiert, die vor kurzem im International Journal of Life Cycle Assessment erschienen ist. Eine Zusammenfassung des Artikels wurde vom „Science for Environment Policy“ Service der Europäischen Kommission herausgegeben und findet sich hier.

Seier, M., & Zimmermann, T. (2014). Environmental impacts of decommissioning nuclear power plants: methodical challenges, case study, and implications. The International Journal of Life Cycle Assessment. doi:10.1007/s11367-014-0794-2

Online verfügbar unter: http://link.springer.com/article/10.1007/s11367-014-0794-2

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Veröffentlichungen, VÖs abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.