ISIE Student Chapter Board neu aufgestellt

Der Vorstand der Studierendenabteilung der International Society for Industrial Ecology (ISIE) hat sich im Herbst 2017 wieder neu aufgestellt. In dem internationalen Team mit dabei sind jetzt Vertreter dreier deutscher Universitäten.

In der für International Society for Industrial Ecology (ISIE) gibt es seit einigen Jahren eine eigene Studierendenabteilung. Diese ist für die Vertretung der Interessen von Studierenden und Doktoranden zuständig, organisiert Young Researchers Events bei IE-Tagungen und vernetzt die Nachwuchsforschergeneration.

Im vergangen Jahr 2017 stand dabei die Organisation des „Symposium on Industrial Ecology for Young Professionals“ (SIEYP) im Rahmen der ISIE-ISSST-Konferenz in Chicago, USA, im Vordergrund. Es wurde an zwei halben Tagen über Kommunikation im Forschungskontext vorgetragen und diskutiert.

Jeden Herbst werden drei Vorstandsmitglieder für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt, so dass der Vorstand aus mindestens sechs Personen besteht. Außerdem wechselt jährlich der Vorstandsvorsitz.

Aus Sicht des Netzwerks für Industrial Ecology in Deutschland erfreulich ist die in den letzten Jahren gestiegene Beteiligung von Personen an deutschen Institutionen. So wurden Ana Rosa Rabelo de Lima, TU Duisburg-Essen, und Christoph Helbig, Uni Augsburg, schon im Herbst 2016 für zwei Jahre in das Gremium gewählt. Im Herbst 2017 folgte nun auch Stefanie Klose, Uni Freiburg, für eine zweijährige Amtszeit. Im Jahr 2018 wird Christoph Helbig außerdem als President des Student Chapters tätig sein. Die weiteren vier Mitglieder der Studierendenvertretung in der ISIE sind alle an Universitäten in den USA tätig.

Weitere Informationen: ISIE Student Chapter

ISIE Student Chapter Board 2017-2018:

  • Christoph Helbig (President), Uni Augsburg, Deutschland
  • Dana Boyer (Vice President), Univ. of Minnesota, USA
  • Ana Rosa Rabelo de Lima, TU Duisburg-Essen, Deutschland
  • Hanjiro Ambrose, UC Davis, USA
  • Reed Miller, Yale University, USA
  • Stefanie Klose, Uni Freiburg, Deutschland
  • Yuwei Qin, UC Santa Barbara, USA

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf ISIE Student Chapter Board neu aufgestellt

  1. Stefan Gößling-Reisemann sagt:

    Ich freue mich über die starke deutsche Beteiligung am Student Chapter Board! Gruß, Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.